Ist PCKeeper ein Virus oder eine Adware?

Durchaus nicht

Dem offiziellen Entwickler und Eigentümer von PCKeeper, Kromtech, gegenüber wurde in letzter Zeit oft behauptet, PCKeeper-Produkte seien „Viren“ oder „Spyware“. Dies ist die Antwort des Unternehmens:

  • Ist Kromtech wirklich ein seriöses Unternehmen?

    Zunächst einmal möchte ich hier offiziell festhalten, dass Kromtech ein vollkommen rechtmäßiger, unabhängiger Softwareanbieter ist. Wir arbeiten unter Einhaltung internationaler Compliance-Verfahren und sind Partner zahlreicher angesehener Unternehmen und sogenannter Plattform-Regulatoren, etwa des Microsoft-Konzerns. Sie finden Kromtech und unsere Produkte auf der Seite des Microsoft Partner Center

  • Und was ist mit PCKeeper und all den Behauptungen, dass es sich um einen Virus handelt?

    Viele Anwender wissen nicht, dass Softwareanbieter für die Windows-Plattform eine ganze Reihe von Anforderungen erfüllen müssen. Beispielsweise gibt es eine Liste von 12 Kriterien der Microsoft Corporation, ohne deren Erfüllung eine Software nicht als Windows-kompatibel eingestuft wird. Das Gute daran: Alle PCKeeper-Produkte wurden vor ihrer Freigabe gründlich untersucht, ob sie die Anforderungen der Microsoft-Zertifizierung für Windows Desktop-Apps erfüllen. Natürlich bestanden beide PCKeeper-Produkte die Zertifizierung über das Microsoft Windows SysDev-Portal, und beide sind voll kompatibel mit dem Betriebssystem Windows 10. Wir haben sogar Zertifizierungs-IDs erhalten: PCKeeper die ID 13359417 und PCKeeper Antivirus die ID 13359411.

  • Sie haben Antivirus erwähnt. Bedeutet das, dass Sie auch eine Sicherheitslösung entwickeln?

    Ja, das tun wir. Sie finden PCKeeper Antivirus unter den empfohlenen Antivirus-Anbietern auf der Support-Seite von Microsoft .

  • Warum wird also behauptet, dass PCKeeper ein Virus ist? Und warum so oft?

    Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, Computeranwendern die Grundlagen der Computer- und Onlinesicherheit beizubringen. Nicht alle Anbieter und Website-Inhaber im Internet sind daran interessiert, professionellen Anwenderservice anzubieten, und sie bestehen auch nicht die Zertifizierungen, die ich erwähnt habe. Viele Websites, die Sie besuchen, können unfreiwillig oder auch absichtlich irreführende oder falsche Informationen bereitstellen.

    Das ist ein Basisszenario für die fälschliche Behauptung, PCKeeper sei ein Scam, Virus, eine Adware oder Spyware.

    Man findet manchmal Artikel im Internet, in denen behauptet wird, dass es sich bei PCKeeper um einen Virus handelt und das Programm mit einem speziellen Werkzeug entfernen werden muss. Diese Behauptungen sollen Sie in der Regel lediglich zum Download eines bestimmten Reinigungswerkzeugs verleiten. Viele dieser Tools enthalten möglicherweise Viren, die Ihren Computer beschädigen oder einen Identitätsdiebstahl vorbereiten. Die Entscheidung liegt natürlich bei Ihnen und Sie können die Downloads auf eigene Gefahr durchführen, aber ich empfehle, nur Downloads von vertrauenswürdigen Quellen vorzunehmen. Denken Sie daran, dass unehrliche Herausgeber es nicht nur auf PCKeeper abgesehen haben. Sie können problemlos auf jede Art von Software abzielen, die Sie bereits verwenden oder zu verwenden planen.

  • Es wurde viel von einem neuen Malware-Typ namens PUP oder PUS gesprochen. Können Sie das kommentieren?

    PUP und PUS sind nicht unbedingt Malware oder Viren. Lassen Sie mich das kurz erklären. PUP/PUS steht für Potenziell unerwünschte/s Programm/Software. Mitunter markieren selbst seriöse Anbieter von Sicherheitssoftware ein Programm eines anderen Anbieters als PUP oder PUS bzw. als potenzielle Bedrohung.

    In manchen Fällen tun Unternehmen dies, um andere Softwareanbieter von Ihrem Computer fernzuhalten. Der Grund dafür ist schlicht, dass niemand gerne ein Monopol und Einnahmen aufgeben möchte. Letztendlich entscheiden Sie alleine, ob Sie einer Software, die Sie herunterladen oder installieren, vertrauen und ob Sie diese benötigen. Sicherheitsanwendungen dienen lediglich dazu, Sie zu benachrichtigen und informieren, dass die markierte Software unerwünscht sein könnte.

    Sie können dem Anbieter einen Bericht über ein falsch positives Ergebnis schicken, wenn die Software, die Sie herunterladen oder installieren möchten, als PUP oder PUS markiert und blockiert wird, sie ihr aber vertrauen. Ihre Sicherheitssoftware bietet möglicherweise sogar die Option, in der Software selbst eine Ausnahme zu erstellen. Aber erstellen Sie bitte keine Ausnahmen, wenn Sie etwas von einer nicht vertrauenswürdigen Quelle herunterladen oder installieren, da dies zu großen Schwierigkeiten führen kann.

  • Falls die markierte Software garantiert sicher und vertrauenswürdig ist, können Sie den Bericht über das falsch positive Ergebnis folgendermaßen einreichen:

    • Gehen Sie zur offiziellen Website Ihrer Sicherheitssoftware.

    • Gehen Sie dort zur Seite, auf der Sie falsch positive Ergebnisse melden können.

    • Wenn Sie die Meldungsseite nicht finden können, kontaktieren Sie bitte den Support des Unternehmens, der Ihnen behilflich sein wird.

    Oder geben Sie die folgende Suche in Ihren Browser ein: „Falsch positives Ergebnis melden (%%%%)“, wobei (%%%%) der Namen des von Ihnen verwendeten Antivirus ist.

    *Bei großen Anbietern von Sicherheitssoftware benötigt es oft viele Meldungen eines falsch positiven Ergebnisses, bevor diese wahrgenommen werden und der Anbieter Zeit und Ressourcen darauf verwendet zu untersuchen, ob tatsächlich eine potenzielle Bedrohung vorliegt.

    Vielen Dank für Ihre Zeit und bleiben Sie stets sicher im Internet.

Is PCKeeper a Virus/Adware?

Definitely Not

Essentware company, official developer and owner of PCKeeper brand product, has recently encountered a wave of claims where PCKeeper products are called “virus” or “spyware”. Here is what the company has to say about it.

Ilias Melikov

Head of communications at Essentware S.A.

  • So is Essentware really a legit company?

    First of all, I am here to officially state that Essentware is a fully legit independent software vendor. We operate under international compliance practices and partner with multiple respectful companies and so-called platform regulators, such as respectful Microsoft Corporation. You can find Essentware and its products in free access just by visiting Microsoft Partner Center Page

  • What about PCKeeper and all of the claims about it being a virus?

    Many users don’t know that there’s actually a big list of requirements for software vendors to comply with the Windows platform. For example, Microsoft Corporation has a list of 12 “must-follow” criteria to ensure that the software is eligible to qualify for Windows compatibility. The good thing is that all PCKeeper products were thoroughly studied to comply with Microsoft Certification requirements for Windows Desktop Apps before they were released. Of course, both PCKeeper products passed the certification via the Microsoft Windows SysDev portal and are fully compatible with the Windows 10 operating system. We even obtained certification IDs : PCKeeper id 13359417; PCKeeper Antivirus id 13359411.

  • You’ve mentioned the antivirus. Does it mean that you also develop a security solution?

    Yes, we do. You can find PCKeeper Antivirus among the recommended antivirus solution providers on Microsoft Support web page.

  • So what about claims of PCKeeper being a virus and why are there so many of them?

    One of our main goals is to educate computer users on the basics of computer and web safety. The Internet is a place where not all vendors and website owners are interested in professional user service, nor do they pass all those certifications that I’ve mentioned before. Many websites that you visit may unwillingly or intentionally provide you with misleading or fake information.

    Here is a basic scenario of a fake claim regarding PCKeeper scam, virus, adware, or spyware that you may encounter.

    You may find articles on the web claiming that PCKeeper is a virus and you need to remove it with a special tool. Those claims are usually stated simply to lure you into downloading some kind of cleaning tool. Most of these tools may actually contain viruses that can harm your computer or even lead to identity theft. As you are free to choose, you can download them at your own risk, but I recommend downloading all materials only from trusted sources. Remember that dishonest publishers are aiming not only on PCKeeper. They can easily target any kind of software that you use or want to use.

  • It’s been a lot of talk about this new malware type called PUP or PUS. Can you comment on that?

    PUP/PUS is not necessarily malware or virus. Let me explain it in a few words. PUP/PUS is an abbreviation of Potentially Unwanted Program/Software. There’s a case when even legit security software vendors mark each other’s software as so-called PUP or PUS applications or as potential threats.

    You may not know that in some cases companies do so to keep other software providers off your computer. The reason is simply for the sake of monopoly and revenue that nobody wants to share. You must keep in mind that it’s only up to you to decide if you trust or need the software that you are downloading/installing. Security applications are only to notify, help, or inform you that the software they are marking is potentially unwanted.

    You may submit a false positive report to the vendor only if you trust the software that you’re going to download or install, but your current security provider marks it as PUP or PUS and blocks it. The security software that you are using may even provide an option to make an exception in the software itself. Just please don’t make an exception while downloading/installing anything from an untrusted source as it may cause you great trouble.

  • In case you are 100% sure that the marked software being marked is safe and trustworthy, here’s how you can report a false positive detection.

    • Go to the official website of your security software.

    • Find the page where you can report a false positive detection.

    • If you have problems finding the submission page, please contact the support department of the company, and they will help you.

    You can always type in the search field of your browser: “submit false positive (%%%%)”, where (%%%%) is the name of the antivirus that you are currently using.

    *For large security software vendors it may take many false positive submissions before those are noticed, and the vendor invests their time and resources to investigate if these are real threats.

    Thank you for your time and Stay safe online.